Architektur
onion.net besteht aus mehreren Bausteinen:
- Im onion.net Information Server werden alle Informationen, Schemata, Benutzer und Rechte zentral verwaltet
- Der onion.net Editor ist die Webanwendung, in der Inhalte, Schemata, Benutzer und Rechte übersichtlich verwaltet werden
- Die onion.net Render Engine ist das zentrale Transformationswerkzeug für die Informationsverwertung, z. B. die Ausspielung einer Website
- Die onion.net Client API unterstützt die Entwicklung eigener Komponenten und stellt ausnahmslos jede Funktion des onion.net Information Servers zur Verfügung
Sie können an den onion.net Information Server beliebig viele onion.net Render Engines, onion.net Editoren und onion.net Client API Anwendungen anschließen, die alle auf verschiedenen Maschinen laufen können. onion.net ist gut skalierbar und eignet sich auch für sehr große Projekte.
Es ist wichtig zu verstehen, dass onion.net ein sogenanntes entkoppeltes (de-coupled) CMS darstellt. Das bedeutet: die Content Verwaltung und die Präsentation sind voneinander getrennt. Wenn Sie nicht in das Web publizieren wollen oder einfach nur den aktuellen Trend zum sogenannten Headless CMS folgen möchten, können sie den onion.net Information Server zusammen mit dem Editor als Headless CMS Lösung einsetzen. Für die Publikation ins Web empfehlen wir allerdings, die onion.net Render Engine einzusetzen. Genau dafür haben wir sie ja gebaut und optimiert.